Sprungziele
Seiteninhalt

Unsere Schule bietet montags und donnerstags einen offenen Ganztag an. Die Arbeitsgemeinschaften (AGs) sind vielfältig. Die Teilnahme ist freiwillig und für ein Halbjahr verbindlich. Den Wahlzettel AGs findet man auch nochmal hier für den Ganztag im neuen Schulhalbjahr 2021.

Um sich Mittagessen für die Mensa zu bestellen, kann man auf folgende Internetseite gehen: Mensa-Essensbestellung.

Zeiten:

13:15 Ende der 6. Stunde
13:15 - 13:35 Mittagspause in der Schulmensa
13:35 - 14:20 Hausaufgabenbetreuung / Mittagsfreizeit
14:20 - 15:50 Arbeitsgemeinschaften
15:50 Schulschluss

Arbeitsgemeinschaften am Montag:

Fußball

Egal, ob Mädchen oder Junge, Anfänger/in oder Ballkünstler/in – wir wollen möglichst viel spielen und dabei sind alle Schülerinnen und Schüler aus dem 5. und 6. Jahrgang willkommen!

Malen und Basteln

Du willst mal wieder ein bisschen malen und basteln, hast aber keine Ideen oder das passende Material fehlt? Dann komm zur AG am Montag. Dort bekommst du Mal- und Bastelvorschläge, kannst aber auch einfach mal selbst etwas gestalten und deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Natur und Schulgarten

Keine Lust mehr nur im Schulgebäude zu sitzen? Dann komm in diese AG! Wir werden nicht nur die Natur rund um das Schulgebäude spielerisch kennenlernen, sondern auch den neuen Schulgarten einrichten. Gemeinsam wollen wir den Schulgarten gestalten, bepflanzen und in Stand halten. Wenn du also Lust hast die Natur zu entdecken und Gemüse oder Kräuter selber anzubauen, dann bist du hier genau richtig.

Schülerzeitung

Bist du neugierig und gar nicht schreibfaul? Hattest du schon immer mal Lust Lehrer/innen zu interviewen, bei Schulveranstaltungen oder Lamstedter Festlichkeiten ganz vorne mit dabei zu sein und Fotos zu machen, um darüber zu berichten? Dann bist du genau richtig in der Schüler/innen- Zeitung-AG!

Arbeitsgemeinschaften am Donnerstag:

Come together - Spaß in der Schule

Hast du die Nase voll davon, alleine zu Hause zu sitzen? Wir konnten wegen Corona so wenig miteinander unternehmen! Komm in diese AG von Schüler/innen für Schüler/innen, wo wir endlich mal wieder schnacken, klönen, spielen und miteinander Spaß haben können.

Schwimmen – nur Jahrgang 5 und 6

Während der Schwimm- oder Pool-AG kannst du dich im Schwimmbecken sicher und eigenständig bewegen, planschen, spielen und abtauchen. Die AG vermittelt dir Ratschläge und Tricks, die dir helfen werden, das Schwimmen leichter zu erlernen.

Kochen

In dieser AG wollen wir mit Spaß kochen und unsere Kochkünste gemeinsam genießen! Es werden verschiedene kleine Gerichte mit möglichst regionalen und saisonalen Lebensmitteln
zubereitet (die jedoch nicht das Mitttagessen in der Mensa ersetzen). Rezeptvorschläge versuchen
wir zu berücksichtigen, wenn es zeitlich und vom Budget her möglich ist. Wir kochen in kleinen
Gruppen und unterstützen uns dabei gegenseitig. Auch die nicht so beliebten Aufgaben wie abwaschen und aufräumen erledigen wir alle zusammen. Am Ende werden die Speisen gemeinsam verzehrt. Falls es Reste gibt, können diese in einer Dose für die Familie zum Probieren mitgenommen werden. Zu Beginn werden einmalig von allen Teilnehmenden je 15 € für Lebensmittel eingesammelt.

Töpfern

Hast du Lust eigene Figuren, Teller, Vasen oder auch kreative Produkte aus Ton herzustellen? Dann bist du hier genau richtig! Wir lernen gemeinsam unterschiedliche Techniken kennen, probieren verschiedene Materialien aus und töpfern eigene Objekte, die wir anschließend brennen und farbig gestalten können. Für die Teilnahme an der AG ist von allen ein Unkostenbeitrag von je 10 € für die Materialien nötig, der beim ersten Treffen eingesammelt wird.

Seite zurück Nach oben