Sprungziele
Seiteninhalt

... und wieder einmal waren Unternehmen an unserer Schule zu Gast

Die Koordinierungsstelle Berufsorientierung des Niedersächsischen Kultusministeriums ermöglicht es, in die Berufswelt von morgen zu schnuppern, indem sie das Modul „Praktische Berufsweltorientierung“ anbietet.

Organisiert vom Oldenburger Bildungsträger „außerGewöhnlich“ und bezahlt von der Bundesagentur für Arbeit besuchten uns am 18. Juni 2019 verschiedene Unternehmen der Region, um für die beiden Klassen 7a und 7b Einblicke in die Praxis so mancher Berufe zu bieten.

So wurde bei der Firma Hölting aus Burweg und Mohrmann aus Alfstedt gesägt und geschraubt, die Samtgemeinde informierte über die Verwaltungslaufbahn und Vitakustik über den Beruf des Hörgeräteakustikers.

Weitere Unternehmen waren die AWO, die EVB, Staha und Fa. Hildebrandt aus Armstorf. Einen Vormittag konnten die Kinder ausprobieren und Fragen stellen – und als Team gute Bewertungen einheimsen und Preise gewinnen.

Das Rundenfeedback war durchgehend positiv!

Ein Schüler gewann den Hauptpreis, der in einer Bewerbungsberatung im Wert von 100 Euro besteht – einzulösen in den kommenden Jahren.

Na, wenn das mal nicht gut ist, dann kann es ja losgehen – die ersten Praktika im März 2020 können nun klar gemacht werden!

Text: C. Pappe

Betriebe
Betriebe

Seite zurück Nach oben