Nordlichter im Allgäu

Otterndorfer und Lamstedter gemeinsam auf Tour

Die gemeinsame Skifahrt der Johann-Heinrich-Voß Realschule Otterndorf  mit der Lamstedter Oberschule am Hohen Rade in die Allgäuer Alpen hat schon langjährige Tradition. Auch 2018 starteten wieder 32 Schülerinnen und Schüler mit ihren (Ski-)Lehrern in das alpine Abenteuer. Die Siebt- bis Neuntklässler knüpften bereits im ICE erste Kontakte. Auf der Piste und in der Skihütte lernte man sich besser kennen und beim Abschied merkte man kaum noch, dass es sich um zwei verschiedene Gruppen handelte. Vereinzelt wurden die Augen sogar etwas feucht, weil man sich von den neu gewonnenen Freunden trennen musste.

Mit dem Skibus des Schullandheims ging es in verschiedene Skigebiete des Allgäus, unter anderem nach Oberjoch in das höchstgelegene Bergdorf Deutschlands, nach Jungholz ins österreichische Tirol und auf die Weltcuppisten nach Ofterschwang. Dabei lernten die Skifahrer nicht nur die Schönheiten des Allgäus kennen, sondern erlebten einen der selten gewordenen „richtigen“ Winter. Ganz Bayern lag unter einer dicken Schneedecke, es herrschten Dauerfrost und zeitweiser Schneefall. Zum optimalen Erlebnis fehlte leider die Sonne. Dafür waren alle Pisten super präpariert, sodass Anfänger und Fortgeschrittene beste Verhältnisse zum Lernen hatten und jeder seinem individuellen Vermögen entsprechend fahren und sich verbessern konnte.

Auf den Pisten wurden die Skifahrer je nach Könnensstand in Kleingruppen eingeteilt. Durch zwei Skilehrer des Schullandheims und die begleitenden Lehrer Andrea Buchbinder, Wibke Plöscher, Lars Uber und Eckhard Behnemann konnte eine optimale individuelle Förderung gewährleistet werden. Am Ende hatten alle nicht nur viel Spaß gehabt, sondern sind auch die schwersten Pisten sicher hinuntergekommen.

Beim gemeinsamen Abschied war man sich einig, dass dies nicht die letzte Skifahrt gewesen sein soll. Beide Schulen werden diese erfolgreiche Kooperation fortsetzen und haben die Skihütte bereits für das nächste Jahr gebucht.

Ski-AG 2018