Berufsorientierung

Die Berufsorientierung spielt in unserer Schule eine große Rolle und basiert auf dem Berufsorientierungskonzept. Um den immer früher anstehenden Bewerbungsfristen gerecht werden zu können, beginnen wir bereits in der OBS 7 mit dem Fach Wirtschaft. Begleitet wird dieser Unterricht durch differenzierende Unterrichtsmaterialien, um allen Schülerinnen und Schülern gerecht werden zu können.

Das BO-Konzept unserer Schule kann man hier einsehen.

Eine Übersicht zu unseren Elementen der Berufsorientierung in den verschiedenen Jahrgängen finden Sie in der folgenden Präsentation:

Berufsorientierung an unserer Schule:

5+6

Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit

Unsere Berufsberaterin ist Frau Stefanie Thiel - alles Weitere findet man hier auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit: Berufsberatung OBS Lamstedt Bundesagentur für Arbeit

NEU: Berufsorientierende Filme der Berufsberatung Stade

Besonders bei der Berufsorientierung wollen wir Schülerinnen und Schüler unterstützen und haben hierfür ein neues Format in Form unserer „Videos zur Berufsorientierung“ entwickelt.

Es handelt sich hierbei um insgesamt drei Filme mit einer Dauer von jeweils 15 Minuten, mit denen ausführlich über die Möglichkeiten, den richtigen Beruf zu finden, Beratungs- und Unterstützungsangebote der Berufsberatung sowie Wege und Alternativen nach dem Erreichen von verschiedenen Schulabschlüssen informiert wird.

Die Videos eignen sich besonders zur Präsentation in den Vorentlass- und Entlassklassen der Haupt-, Real- und Oberschulen sowie den SEK I- Schulen in freier Trägerschaft und im Jahrgang 10 an den Gymnasien, sowie für die Eltern.

•  Auf der Suche - Ein Film der Berufsberatung Stade für (noch) planlose Schüler*innen
  •  Auf dem Weg - Ein Film der Berufsberatung Stade für Schüler*innen mit Berufsideen
  • Weiter zur Schule - Ein Film der Berufsberatung Stade mit Schulangeboten für Schüler*innen, die die Schule nach Klasse 9/10 verlassen.

Berufsseite der Arbeitsagentur für Schülerinnen und Schüler

Aktuelles: Berufsberatung Elternratgeber