Schulsanitätsdienst der Schule am Hohen Rade

Der Schulsanitätsdienst ergänzt und sichert die Erste-Hilfe-Versorgung unserer Schule. Ausgebildete Schülerinnen und Schüler leisten Erste Hilfe bei Unfällen oder gesundheitlichen Problemen. Sie übernehmen die Erstversorgung und Betreuung von Verletzten ggf. bis der Rettungsdienste eintrifft.

Aufgaben des Schulsanitätsdienstes:

• Erste Hilfe bei Verletzungen
  • Betreuung von Personen, denen es nicht gut geht
  • Ausgabe und Verwaltung der Kühlpacks und Wärmflaschen
  • Schriftliche Dokumentation aller Vorfälle
  • Nach Anordnung: Absetzen eines Notrufs und Übergabe an den Rettungsdienst

Organisation

Jede Pause ist unser Sanitätsraum mit zwei ausgebildeten Schulsanitätern besetzt. Zusätzlich gehen wir Fußstreife auf dem Schulgelände. Während des gesamten Tages ist außerdem ein Einsatzteam über unser „Notfallhandy“ in Bereitschaft. Bei Notfällen dürfen Sie den Unterricht sofort verlassen.

Alle Vorfälle und getroffene Maßnahmen werden von den Schulsanitätern ausführlich in einem Einsatzprotokoll dokumentiert.

Alle zwei Wochen trifft sich der Schulsanitätsdienst montags in der 7. bis 8. Stunde zu einer AG-Sitzung. Mit Unterstützung der betreuenden Lehrkraft werden vergangene Einsätze besprochen, zukünftige Dienste eingeteilt und alle Themen der Ersten Hilfe regelmäßig wiederholt und praktisch trainiert.

In außergewöhnlichen Notfallsituationen haben unsere Schulsanitäter(innen) die Möglichkeit, über ihr Notfallhandy die betreuende Lehrkraft zu verständigen. Als ausgebildeter Sanitäter unterstützt Herr Pohl die Arbeit der Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter auch im Einsatz.

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

• Sie können die Ausbildungsinhalte direkt in praktisches Handeln umsetzen.
  • Sie lernen in Notfällen Verantwortung zu übernehmen und dabei überlegt und sicher zu handeln.
  • Sie lernen soziale Verhaltensweisen und entwickeln mehr Verantwortung für ihre Mitmenschen.
  • Sie erleben bewusst, anderen helfen zu können und gebraucht zu werden. Dies trägt zur Entwicklung eines stärkeren Selbstbewusstseins bei.
  • Sie erhalten bei zuverlässiger Mitarbeit einmal jährlich eine Fortbildungsbescheinigung des DRK. Außerdem wird das Engagement durch eine Bemerkung im Zeugnis gewürdigt.

Sei dabei: Im Schulsanitätsdienst können alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse mitarbeiten. Benötigt werden dafür nur das Einverständnis der Erziehungsberechtigten und die Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Ausbildung. An unserer Schule bieten wir jährlich eine solche Ausbildung an.

Möchtest du aktiv und zuverlässig beim Schulsanitätsdienst mitarbeiten? Dann bewirb dich! Den Bewerbungsbogen erhältst du beim Leiter des Schulsanitätsdienstes (Herr Pohl).