Schulsozialarbeit

Frau Wolk (ehemals Kelle) ist die Sozialarbeiterin an unserer Lamstedter Oberschule. Schülerinnen und Schüler können zu ihr kommen, wenn sie Probleme haben. Sie ist aber auch Ansprechpartnerin für Lehrkräfte und Eltern bzw. Erziehungsberechtigte.

Zu ihren Aufgabenschwerpunkten gehören:

• Beratung und Begleitung bei schulischen und familiären Problemen
   (für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern),
• die Einzelfallberatung/Streitschlichtung,
• die Vermittlung von außerschulischen Hilfsangeboten,
• Hilfe bei Schulverweigerung (aktiv und passiv),
• Maßnahmen zur Berufsorientierung.

Wichtig für Schülerinnen und Schüler (und natürlich auch für Eltern und Lehrkräfte) ist, dass grundsätzlich alles, was mit ihr besprochen wird, der Schweigepflicht unterliegt. Falls es für die Problemlösung nötig sein sollte, dass andere einbezogen werden, wird dies vorher gemeinsam entschieden.

Frau Wolk (ehemals Kelle) ist seit dem Sommer 2022 unsere neue Schulsozialarbeiterin.

Während der Schulzeit ist Frau Wolk in ihrem Büro in Raum 202 erreichbar oder unter der Telefonnummer 04773-8885 241.

E-Mail: anna.kelle@obsloomst.de

Seite zurück Nach oben