Sie sind hier :
  1. Beratungslehrer

Beratungskonzept

Beratung an unserer Schule ist eine grundsätzliche Aufgabe
aller Lehrerinnen und Lehrer, der Sozialpädagogin und des Beratungslehrers.


Die Beratung geht zunächst von möglichen Beratungsanlässen aus, die jeweils verschiedenen Bereichen zugeordnet sind:

  • Schullaufbahnberatung und berufsorientierende Beratung
  • Vorbeugende Maßnahmen
  • Beratung in Unterrichts- und Erziehungsfragen (Unterrichtshilfe)
  • Hilfen für einzelne Schüler/innen bei Erziehungs- und Schulschwierigkeiten (EinzelhiIfe)
  • Jugendhilfe

Meine Aufgabe als Beratungslehrer ist es, Eltern und Schülern bei Problemen in den oben genannten Themenfeldern beratend und helfend zur Seite zu stehen.
Für diese Aufgaben wurde ich zwei Jahre ausgebildet, meine Qualifikation wurde mir durch eine abschließende Prüfung attestiert .

 
Wenn Sie meine Unterstützung brauchen, rufen Sie mich bitte an.
Hans-Jürgen Cohrs - Beratungslehrer -
Tel.: 04771 4301

e-mail: cohrs.hemmoor@ewetel.net