Sprungziele
Seiteninhalt

Unsere Schule bietet montags und donnerstags einen offenen Ganztag an. Die Arbeitsgemeinschaften (AGs) sind vielfältig. Die Teilnahme ist freiwillig und für ein Halbjahr verbindlich.

Zeiten:

13:15 Ende der 6. Stunde
13:15 - 13:35 Mittagspause in der Schulmensa
13:35 - 14:20 Hausaufgabenbetreuung / Mittagsfreizeit
14:20 - 15:50 Arbeitsgemeinschaften
15:50 Schulschluss

Arbeitsgemeinschaften am Montag:

Backen

Ihr habt Lust aufs Backen? Ihr wisst aber nicht wie und wollt nicht allein zu Hause die Küche auf den Kopf stellen? Dann kommt zur Back-AG und wir backen gemeinsam leckere Kuchen, Pizza, Waffeln oder Plätzchen. 

Ski (Klassenstufe 7 bis 9)

Diese AG richtet sich an Schüler und Schülerinnen der 7. bis 9. Klassen. Es kann jeder mitmachen, der Lust am Sport hat, egal ob sie/er schon einmal Ski gelaufen oder blutiger Anfänger ist.

  • Im ersten Halbjahr findet an einem Nachmittag Konditionstraining und Skigymnastik statt, ergänzt durch Sportspiele. Wir treffen uns dazu in der Turnhalle, auf dem Sportplatz oder dem Außengelände. 
  • Mitte Februar 2019 findet der eigentliche Skilehrgang statt. Wir fahren für sieben Tage (fünf Tage Skikurs) in die Allgäuer Alpen. Die Kosten der Skifahrt betragen ca. 370 Euro „all-inclusive“.

Schach

Ob Anfänger oder Fortgeschrittener – hier bist du richtig! Schach macht Spaß – und ganz nebenbei fördert das noch deine Konzentration, deine Kreativität und deine Denkfähigkeiten.

Mitbringen musst du nur etwas zum Aufschreiben – und die Lust am gemeinsamen Üben und Spielen!

Spiele

Ob Gesellschafts- oder Geduldsspiel, Rate- und Wissensspiele – du möchtest mit anderen Kindern gern einmal ausgiebig austesten, wer Glück hat oder besonders pfiffig ist?! Hier ist deine Chance!

Arbeitsgemeinschaften am Donnerstag:

Keyboard für Anfäger und Anfängerinnen

Du wolltest immer ein Instrument spielen. Wie wäre es mit dem Keyboard? Das Instrument hat viele Tasten und du weißt vielleicht nicht auf den ersten Blick, wie du es richtig zum Klingen bringen kannst. Wir versuchen gemeinsam, die ersten Schritte zu gehen, damit das Spielen viel Spaß macht.

Kochen

Leckere neue Lieblingsgerichte selber kochen – das wolltet ihr bestimmt immer schon. Zum Abschluss verspeisen wir unser Menü in gemütlicher Atmosphäre. Für die Zutaten entsteht ein kleiner Kostenbeitrag.

Malen, Zeichnen und Gestalten

Du hast Lust, mit Farben zu experimentieren oder aber auch mal mit Materialien wie Kohle-oder Wachsmalstiften zu arbeiten, um ein Bild zu gestalten. Du möchtest gerne einmal wissen, wie ein Maler sein Bild entwickelt und dann zeichnerisch umsetzt? Dann ist die Arbeitsgemeinschaft „Malen, Zeichnen und Gestalten“ genau das Richtige für dich.

Die Arbeitsgemeinschaft findet im zweiten Schulhalbjahr voraussichtlich immer donnerstags im Kunstraum statt. Für Material solltest du drei Euro zur Verfügung haben. 

Schwimmen

In der Schwimm – AG kannst du die verschiedenen Schwimmlagen "Brust", "Kraul" und "Rücken" erlernen und verbessern. Außerdem stehen viele Spiele im Wasser auf unserem Programm.

Fußball

Wenn Ihr Lust auf Fußball habt und Euch gerne bewegt, dann seid Ihr in der Fußball-AG genau richtig. Wir spielen Fußball und verbessern unsere Technik.  Egal ob Vollprofi oder Anfänger, bei uns stehen vor allem Spaß, Fairness und Teamgeist im Vordergrund.

Seite zurück Nach oben