Sprungziele
Seiteninhalt

Unsere Schule bietet montags und donnerstags einen offenen Ganztag an. Die Arbeitsgemeinschaften (AGs) sind vielfältig. Die Teilnahme ist freiwillig und für ein Halbjahr verbindlich.

Zeiten:

13:15 Ende der 6. Stunde
13:15 - 13:35 Mittagspause in der Schulmensa
13:35 - 14:20 Hausaufgabenbetreuung / Mittagsfreizeit
14:20 - 15:50 Arbeitsgemeinschaften
15:50 Schulschluss

Arbeitsgemeinschaften am Montag:

Backen

Ihr habt Lust aufs Backen? Ihr wisst aber nicht wie und wollt nicht allein zu Hause die Küche auf den Kopf stellen? Dann kommt zur Back-AG und wir backen gemeinsam leckere Kuchen, Pizza, Waffeln oder Plätzchen. 

Film

Til Schweiger, Steven Spielberg oder Quentin Tarantino - Regisseure, die alle einmal klein angefangen haben. Sammle in unserer Film-AG eigene Erfahrungen und werde selbst zum jungen Regisseur, Produzent oder Cutter. Erlerne die Techniken der Postproduktion und des Videoschnitts, sodass z.B. deine eigenen YouTube-  und Snapchat-Videos zukünftig in professionellem Glanz erstrahlen. Doch nicht nur Technik-Freaks sind gefragt, im Gegenteil: Für Gestaltungsfragen des DVD- Covers, des Aufklebers für die Disc oder des Ankündigungsplakats sind in erster Linie künstlerisch Interessierte gefragt. Weiterhin benötigen wir Spezialisten für Kamera, Ton und Licht. Hast du Lust, ein Teil unserer Crew zu werden? Dann melde dich gerne bei uns an. Und jetzt: Action!

Fußball

Wenn Ihr Lust auf Fußball habt und euch gerne bewegt, dann seid Ihr in  der Fußball-AG genau richtig. Wir spielen Fußball und verbessern unsere Technik.  Egal ob Vollprofi oder Anfänger, bei uns stehen vor allem Spaß, Fairness und Teamgeist im Vordergrund. 

Keyboard

Die "Keyboard-AG" bietet eine Einführung in das Keyboard-Spiel.

Mathe

Wo?                        

Klassenraum O10c/O10b

Wer?                      

Schülerinnen und Schüler der Klassen 10b und 10c, die sich in Mathematik nicht sicher fühlen und Hilfe bei der Prüfungsvorbereitung benötigen.

Wie?                      

Die AG wird im wöchentlichen Wechsel organisiert: In der ersten Woche bearbeiten die Schülerinnen und Schüler ohne Lehrkraft einen kompletten Prüfungssatz.

In der Folgewoche ist die Lehrkraft anwesend. Jetzt werden die Lösungen verglichen und die offenen Fragen können ausführlich besprochen werden.

Spiele

Ob Gesellschafts- oder Geduldsspiel, Rate- und Wissensspiele – du möchtest mit anderen Kindern gern einmal ausgiebig austesten, wer Glück hat oder besonders pfiffig ist?! Hier ist deine Chance!

Arbeitsgemeinschaften am Donnerstag:

Englisch

Are you ready for English?

Diese AG macht dich fit für die Abschlussprüfung im Fach Englisch! Im Vordergrund der AG stehen Sprechübungen, um dir Sicherheit für den anstehenden mündlichen Prüfungsteil zu geben.

Der Spaß soll natürlich auch nicht zu kurz kommen: Filme schauen (listening), Comics lesen (reading), Rollenspiele (mediation) und kreative Schreibaufgaben (writing) sind auch dabei.

You can do it!

Kochen

Leckere neue Lieblingsgerichte selber kochen – das wolltet ihr bestimmt immer schon. Zum Abschluss verspeisen wir unser Menü in gemütlicher Atmosphäre.

Malen, Zeichnen und Gestalten

Du hast Lust, mit Farben zu experimentieren oder aber auch mal mit Materialien wie Kohle-oder Wachsmalstiften zu arbeiten, um ein Bild zu gestalten. Du möchtest gerne einmal wissen, wie ein Maler sein Bild entwickelt und dann zeichnerisch umsetzt? Dann ist die Arbeitsgemeinschaft „Malen, Zeichnen und Gestalten“ genau das Richtige für dich.

Die Arbeitsgemeinschaft findet im zweiten Schulhalbjahr voraussichtlich immer donnerstags im Kunstraum statt. Für Material solltest du drei Euro zur Verfügung haben. 

Schwimmen

In der Schwimm – AG kannst du die verschiedenen Schwimmlagen Brust, Kraul und Rücken erlernen und verbessern. Außerdem stehen viele Spiele im Wasser auf unserem Programm.

Ski (Klasse 7-9)

Es kann jeder mitmachen, der Lust am Sport hat, egal ob sie/er schon einmal Ski gelaufen oder blutiger Anfänger ist.
Im ersten Halbjahr findet an einem Nachmittag Konditionstraining und Skigymnastik statt, ergänzt durch Sportspiele. Wir treffen uns dazu in der Turnhalle, auf dem Sportplatz oder dem Außengelände.

Mitte Februar 2017 findet der eigentliche Skilehrgang statt. Wir fahren für 7 Tage (5 Tage Skikurs) in die Allgäuer Alpen. Die Kosten der Skifahrt betragen ca. 370 Euro „all-inklusive“. Weitere Informationen können dem bereits ausgeteilten Elternbrief entnommen werden.

Seite zurück Nach oben